Blog

P ARCH

WeberHaus in Suhr überzeugt mit Loft-Charakter

Eleganz und Energieeffizienz perfekt in Einklang gebracht

Mit einem ganz besonderen optischen Leckerbissen hat das Unternehmen WeberHaus aus Rheinau-Linx Präsenz und Service in der Schweiz deutlich verstärkt.

Wohnliche Eleganz und Leben im Loft, das sind die beiden Elemente, die das neue Ausstellungshaus Suhr in der HomeExpo im schweizerischen Suhr im Kanton Aargau harmonisch miteinander verbindet. Das Ausstellungshaus Suhr, aus dem Produktprogramm WeberHaus Individual, erfüllt die Sehnsüchte von Bauherren gleich doppelt: Es verbindet klare Formen, lichte Räume und großzügige Fensterfronten mit dem Gefühl vom Leben im Loft. Von außen betrachtet besticht es mit warmer braun-weißer Fassade mit großzügigen Fensterfronten in sachlicher Kubusform. Es ist eine gelungene Kombination aus großen Glasflächen und moderner Fassadeneinfassung.

Es ist das Ergebnis von großer Kompetenz, langjähriger Erfahrung und viel Phantasie. Denn Architekt Marco Patone und der Schweizer Vertriebsleiter für WeberHaus, Alexander Schilling, hatten diesmal eine besondere „Nuss“ zu knacken: Da das Grundstück eher schmal, aber tief  geschnitten war, sahen sich die Experten einer besonderen Herausforderung gegenüber. Architektonisch entwickelten sie einen zweistöckigen Grundkubus und einen nach hinten versetzten, eingeschossigen Aufbaukubus. So entstand ein Attikageschoss mit großzügiger Dachterrasse. „Wir haben auf diese Weise offenes und transparentes Wohnen möglich gemacht. Statt einengender Raumabtrennung entschieden wir uns für eine loftmäßige, großzügige Raumgestaltung“, erläutert Schilling.

Die Aufteilung der Innenräume des 227 Quadratmeter Wohnfläche umfassenden WeberHauses ist durchgängig offen, kommunikativ und geradlinig mit klarer Gliederung der Funktions- und Rückzugsräume gestaltet. Tritt man durch die Haustür, öffnet sich das 94 Quadratmeter große Erdgeschoss mit einem großzügigen, lichten Essbereich. Die Treppe aus stilvoller Stahl-Holzkonstruktion in der Mitte des Hauses übernimmt die Funktion des Raumteilers und trennt das knapp 27 Quadratmeter große Wohnzimmer vom Essbereich. Auf der anderen Seite fügt sich nach der offenen Theke die Küche ein. Das Gäste-WC dahinter kann auch zum Duschbad umgerüstet werden. Ein kleineres Zimmer steht zusätzlich zur freien Verfügung.

Im 81 Quadratmeter großen Obergeschoss sind ein großes Bad, zwei gleichgroße Kinderzimmer und ein Elternschlafzimmer mit Ankleidemöglichkeit untergebracht. Das rund 52 Quadratmeter große Dachgeschoss teilt sich in ein 25 Quadratmeter großes Studio, WC, fast 15 Quadratmeter großer Empore und 9 Quadratmeter großen Loggia auf. Das Dachgeschoss wirkt wie die Krönung eines gelungenen Entwurfes. „Das Haus funktioniert von den Räumlichkeiten her auch ohne Attika“, sagt Schilling. „Aber der Blick ist insbesondere bei Hanglagen wirklich ein Genuss.“ Auch unter der Erde ist das Ausstellungshaus attraktiv: Die drei Kellerräume können mit Fenstern versehen zur Einliegerwohnung ausgebaut werden.

„Ziel war nicht nur in der Architektur voraus zu sein, sondern heute auch schon die Technik von morgen einzubauen“, sagt Vertriebsleiter Alexander Schilling. Die Wand- und Dachkonstruktion des Ausstellungshauses wurde nach dem Schweizer MINERGIE-Standard zertifiziert. Das ist durch die ökologische Außenwand ÖvoNatur möglich, die für einen Wärmedurchgangskoeffizienten von 0,15 W/m²K sorgt.

„Diese spezielle Konstruktion von WeberHaus dämmt ausgezeichnet, ist ökologisch überzeugend und sorgt außerdem für hervorragenden Schall- und Brandschutz“, erklärt Schilling. MINERGIE-zertifizierte Häuser werden in der Schweiz staatlich gefördert. Beheizt wird das Ausstellungshaus Suhr mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe über Fußbodenheizung, die kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage nutzt die durch die Fenster einstrahlende Wärme zur Wärmerückgewinnung. Zusätzlich punktet das WeberHaus mit dreifach verglasten Fenstern mit Pilzkopfzapfenverriegelung und einer hochwertigen Rahmenkonstruktion. „Die hohe Qualität der Fenster bietet weiteren Schallschutz und hohe Sicherheit“, erklärt Schilling.

Die Gestaltung der Räume im Erdgeschoss wie auch im Obergeschoss sind ausgesprochen flexibel. Sie lassen durch die zentrale Treppenkonstruktion Raum für individuelle Grundrissgestaltung. „Da wir kein typisiertes Haus haben, können wir die Grundrisse und damit die Räume größer oder kleiner ausfallen lassen, je nachdem, was der Kunde wünscht und welche Finanzierungsvorstellungen er hat – und das bei gleich bleibender Architektur“, fasst Schilling zusammen.

 

Quelle: Weberhaus.de