Blog

P ARCH

Kundenhaus: Extreme Hanglage in der Schweiz

Haus Beschreibung

Die Hanglage hat einen entscheidenden Vorteil, man hat einen garantiert unverbaubaren Blick. Niemand kann einem so einfach ein Nachbarhaus vor die Nase setzen und wer würde den Blick über das schöne Tal auf die entfernten Berge nicht genießen?

Aber diese Lage hat auch ihre Tücken. Als wir das passende Grundstück gefunden hatten, sagten uns mehrere Architekten: ‚Darauf kann man nichts bauen.‘ Doch WeberHaus-Architekt Marco Patone sah das anders. Er entwarf für uns ein Haus, das hundertprozentig unseren Wünschen entsprach.

Diese wurden im Wesentlichen bestimmt von unseren Kindern Laura und Marius, die hier viel mehr Platz haben als zuvor in der Altbauwohnung in Zürich. Für den Nervenkitzel gibt’s noch eine Bobby Car-Piste draußen.
Uns selbst kam es auf viel Platz, viel Licht, viele Fenster und einen schönen Garten an, in dem man ein bisschen gärtnern kann, ohne dass es zur Belastung wird.

Wir haben zwei Bäder, eines für die Kinder und eines für uns. Ein schönes Gästezimmer war uns auch wichtig. Den Vorschlag einen Pool anzulegen haben wir abgelehnt, weil drei Minuten von hier ein wunderschöner Waldweiher ist, an dem wir im Sommer mit den Kindern schwimmen gehen können.

Unser Haus war Tagesgespräch in unserem kleinen Dorf. Ein riesiger Kran hievte im Frühjahr die Elemente von der kleinen Privatstraße aus den Hang hoch und innerhalb eines Tages war unser Traum in Weiß fertiggestellt. Es war der einzige Tag in diesen Wochen, an dem es geregnet hat, aber das hat die Arbeiten nicht beeinflusst.

Die extreme Lage erforderte eine aufwändige Stützwand zum Hang. Auch erwies es sich als sinnvoll, zwischen dem Untergeschoss mit der Garage und dem eigentlichen Wohngeschoss noch ein Zwischengeschoss mit Sau-
na und Fitnessraum einzuplanen. Dadurch gewann das Haus an Höhe und musste nicht regelrecht in den Hang eingegraben werden.

Das Untergeschoss wurde mit einem Weberith-Keller realisiert, und so konnten auch die vorbereitenden Maßnahmen zügig abgeschlossen werden. Wir hatten keine Zeit und keine Lust, uns alles selbst auszudenken. Und wir wollen uns auch nicht lange mit einer Baustelle beschäftigen. Darum haben wir uns auch für ein vorgefertigtes Haus entschieden. Für meinen Mann kam nur WeberHaus in Frage, das ist für ihn der Mercedes unter den Häusern.

Quelle: Weberhaus.de Referenzhäuser