Blog

P ARCH

Kundenhaus: Mit den besten Empfehlungen

Der Traum vom optimalen Haus schien für uns fast ausgeträumt, bis wir schließlich auf den guten Rat einer Bekannten hörten.

Das Grundstück am Hang, mit unverbaubarem Blick auf den Ort und den See war allerdings ein hoffnungsloser Fall. Alle Pläne, das Gebäude aus den 50er Jahren umzubauen und zu sanieren, mussten wegen des hohen Aufwandes verworfen werden. Also beschlossen wir mit den Kindern das alte abzureißen und ein neues Haus zu bauen. Und damit gingen zunächst die Enttäuschungen weiter. Dieser Plan scheiterte jedoch ebenfalls wegen zu hohen Kosten, sodass wir schließlich den Bau stoppen mussten.

Tina Feldmann, eine Bekannte meiner Frau, und ihr Mann Patrick hatten in der Nähe von Zürich mit WeberHaus gebaut (Bericht in HÄUSERheute 01/2007), zeigten uns stolz ihr großartiges Haus und schwärmten vom einfachen Bauen. Da haben wir dann zum ersten Mal darüber nachgedacht, ein vorgefertigtes Haus zu bauen. Ich habe vorher gar nicht gewusst, dass man in der vorgefertigten Bauweise völlig individuell bauen kann. Ich dachte immer, man müsste dann das nehmen, was der Hersteller im Angebot hat.

Im WeberHaus Bauforum diskutierten wir unsere Vorstellungen mit dem WeberHaus-Architekten Marco Patone. Dreimal fuhren wir nach Rheinau-Linx in die World of Living. Den Bauablauf haben wir als besonders angenehm empfunden. Im Schweizer Winter lief, trotz Schnee und Kälte, alles nach Plan. Die Nachbarn haben begeistert zugeschaut. So konnte wir pünktlich einziehen und genießen seitdem die schöne Aussicht, den außerordentlichen Komfort und das angenehme Raumklima. Beheizt wird unser Haus von einer umweltfreundlichen Luftwärmepumpe und einer Fußbodenheizung. Das Haus ist komplett unterkellert und bietet unter anderem viel Platz für die unterirdische Garage. Von dort gelangt man direkt ins Haus.

Wenn heute Besuch bekommt, dann ist es ihnen immer eine besondere Freude zu sehen, wie begeistert alle von dem schönen und komfortablen Haus sind – und wie verblüfft darüber, dass es sich um Fertigbauweise in Holz handelt.

Quelle: Weberhaus.es